Allgemeine Geschäftsbedingungen
Teil I - Allgemeine Bestimmungen
Definitionen In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird die folgende Terminologie verwendet: Kunde: jede natürliche oder juristische Person, die die Website zum Zweck des Vertragsabschlusses mit ONET LUXEMBOURG S.à r.l. nutzt. Website: Die von ONET LUXEMBOURG S.à r.l. in Zusammenarbeit mit VANGUARD INTERNET SA bereitgestellte Batmaid-Plattform zur Vertragsausführung, zugänglich unter der URL „www.batmaid.lu“ oder über ihre mobile App „Batmaid - Haushaltsreinigung“. Dienstleistung: Reinigungsdienstleistung, die von ONET LUXEMBOURG S.à r.l. ausgeführt und online auf der Website gebucht werden kann.
Vertragsbeziehung
2.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Vertragsbeziehungen zwischen ONET LUXEMBOURG S.à r.l., mit Sitz in Luxemburg, und dem Kunden, insbesondere für den Zugang und die Nutzung der Website, deren Inhalte und Dienste. Sie stellen die Gesamtheit der zwischen ONET LUXEMBOURG S.à r.l. und dem Kunden bezüglich des Zugangs und der Nutzung der Website und ihres Inhalts geschlossenen Vereinbarungen dar.
2.2 Der Zugang und die Nutzung der Website von VANGUARD INTERNET SA, ihrer mobilen Apps und jeder anderen technischen Schnittstelle, die von VANGUARD INTERNET SA bereitgestellt wird (zusammen "batmaid.lu" oder die "Website"), unterliegen diesen Nutzungsbedingungen ("Allgemeine Geschäftsbedingungen" oder "AGB"). Durch das Surfen und die Nutzung der Website sowie den Zugang zu den Diensten erkennt der Kunde an, dass er diese Nutzungsbedingungen gelesen, verstanden und ohne Vorbehalt akzeptiert hat, zusätzlich zu allen weiteren Verpflichtungen, die sich aus nachfolgenden Vereinbarungen mit ONET LUXEMBOURG S.à r.l. ergeben, die über die Website geschlossen wurden.
2.3 Über die Website oder andere technische Mittel (z.B. mobile Apps, Kundenservice, ...) kann der Kunde die Reinigungsdienste von ONET LUXEMBOURG S.à r.l. abonnieren. Diese Dienste sind in Teil II dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen detailliert beschrieben.
2.4 Die Toleranz von ONET LUXEMBOURG S.à r.l. gegenüber einer Verletzung durch den Kunden einer der in den Nutzungsbedingungen festgelegten Pflichten oder die Nichtausübung eines ihm zustehenden Rechts darf nicht als Verzicht auf die Geltendmachung und Durchsetzung seiner Rechte interpretiert werden. 2.5 Sollte eine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch ein bestehendes oder zukünftiges Gesetz oder eine gerichtliche Entscheidung als illegal angesehen werden, gilt diese Bestimmung als nicht geschrieben, während die übrigen Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unberührt bleiben und zwischen dem Kunden und ONET LUXEMBOURG S.à r.l. voll wirksam bleiben. 2.6 Die Überschriften der Bestimmungen der Nutzungsbedingungen dienen lediglich der Erleichterung der Lesbarkeit und ändern oder modifizieren die Bedingungen in keiner Weise.
Teil II - Die Website
3.1 Um seine Dienste anzubieten, hat sich ONET LUXEMBOURG S.à r.l. mit VANGUARD INTERNET SA, mit Sitz in der Schweiz, verbündet, die das alleinige Eigentum an der Website hat und diese verwaltet. Dem Kunden wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zwischen VANGUARD INTERNET SA und ihm keine vertragliche Beziehung entsteht. Mit der Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verzichtet der Kunde im Voraus und bedingungslos auf jegliche Ansprüche gegen VANGUARD INTERNET SA, unabhängig von deren Grundlage.
3.2 Insbesondere stellt der Kunde VANGUARD INTERNET SA von jeglicher Haftung für Schäden frei, die aus der Nutzung der Website und ihrer mobilen Apps resultieren, einschließlich im Falle eines Fehlfunktionens oder Nichtfunktionierens der Website, Diebstahls, Verlusts oder Missbrauchs der über die Website übertragenen personenbezogenen Daten.
3.3 Der Kunde erkennt an, dass das Konzept der Website und ihrer mobilen Apps das ausschließliche Eigentum von VANGUARD INTERNET SA ist und ONET LUXEMBOURG S.à r.l. zur Ausführung der mit dem Kunden vereinbarten Dienstleistungen zur Verfügung gestellt wird. Der Inhalt der Website und der Batmaid-Plattform darf nicht ohne Zustimmung von VANGUARD INTERNET SA verwendet, reproduziert oder vermarktet werden.
Urheberrechte und geistiges Eigentum
4.1 Der Inhalt der Website, insbesondere, aber nicht ausschließlich, Texte, Marken, Logos, Diagramme, Fotografien, Videos, Sounds, Musik, Layouts, Designs, Know-how, Technologien, Produkte und Prozesse sind Eigentum von VANGUARD INTERNET SA oder ihren verbundenen Unternehmen oder werden mit Genehmigung der Eigentümer verwendet und sind daher durch Urheberrechte, Marken, Patente und alle anderen bestehenden Rechte des geistigen oder industriellen Eigentums nach geltendem Recht geschützt (alle Rechte vorbehalten).
4.2 Vorbehaltlich der Bestimmungen in Abschnitt darf kein Element der Website so ausgelegt werden, dass es dem Kunden eine Lizenz oder ein Recht zur Nutzung der Website gewährt.
4.3 Der Kunde darf Inhalte der Website nur zum persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch herunterladen, anzeigen oder drucken, wobei er alle Urheberrechts- oder sonstigen Eigentumsrechte in allen heruntergeladenen Informationen oder Materialien beibehalten und reproduzieren muss. Jegliche andere Nutzung, einschließlich der Reproduktion, Modifikation, Verbreitung, Übertragung oder Verbreitung des Inhalts der Website, ganz oder teilweise und auf welche Weise auch immer, ist strengstens untersagt, es sei denn, VANGUARD INTERNET SA hat dem zuvor schriftlich zugestimmt. 4.4 VANGUARD INTERNET SA garantiert nicht, dass die Nutzung des vom Kunden angezeigten Inhalts die Rechte Dritter nicht verletzt.
Nutzung der Website
5.1 Jegliches Material, jede Information und jeder Inhalt, den der Kunde auf der Website findet, werden "wie besehen" und je nach Verfügbarkeit ohne jegliche Garantie, ausdrücklich oder implizit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die implizite Garantie der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck, bereitgestellt.
5.2 VANGUARD INTERNET SA garantiert nicht, dass seine Website oder deren Inhalte den Erwartungen des Kunden entsprechen, nicht unterbrochen, zeitnah, sicher und fehlerfrei sein werden.
5.3 Das Aktivieren bestimmter Links auf der Website kann dazu führen, dass der Kunde die Website verlässt. VANGUARD INTERNET SA kontrolliert diese Sites nicht und garantiert nicht, ausdrücklich oder implizit, die Qualität, Relevanz, Genauigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Verfügbarkeit oder Legalität des Inhalts dieser Sites und ist in keiner Weise verantwortlich für die über diese Sites angebotenen Produkte, Dienstleistungen, Informationen und andere Inhalte. Gleiches gilt für Websites, die Links zur Website anbieten.
5.4 Der Kunde verpflichtet sich, die Website korrekt und angemessen zu nutzen und keinen Missbrauch der Website zu betreiben oder sie so zu nutzen, dass dies beispielsweise zu einer Überlastung der Website, einer Verzögerung bei der Übertragung von Informationen, einer Unterbrechung des Dienstes, einer Blockierung des Zugangs zur Website oder anderen nachteiligen Auswirkungen für uns oder andere Nutzer der Website führt.
5.5 Der Inhalt der Website kann Ungenauigkeiten oder Fehler enthalten. VANGUARD INTERNET SA behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Vorankündigung Änderungen, Korrekturen und/oder Verbesserungen an diesem Inhalt vorzunehmen, übernimmt jedoch keine Verantwortung dafür.
Haftungsbeschränkung
6.1 Der Kunde greift auf eigene Gefahr auf die Website zu und nutzt, durchsucht und navigiert sie.
6.2 Der Kunde erkennt an und stimmt zu, dass, soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist, weder VANGUARD INTERNET SA noch eines seiner verbundenen Unternehmen, noch deren Direktoren, leitende Angestellte, Mitarbeiter, Agenten oder Aktionäre, noch eine andere Partei, die an der Erstellung, Produktion oder Lieferung der Website beteiligt ist, für irgendwelche direkten, indirekten oder Folgeschäden, Beeinträchtigungen des Ansehens, Kosten, Verluste, Umsatz- oder Gewinneinbußen oder Haftungen jeglicher Art (auch wenn die Möglichkeit solcher Schäden bekannt war oder hätte bekannt sein können von VANGUARD INTERNET SA oder einem seiner verbundenen Unternehmen), die aus ihrem Zugang oder ihrer Nutzung oder aus der Unmöglichkeit der Nutzung der Website oder ihres Inhalts resultieren können, haftbar gemacht werden können.
6.3 Jegliches Material oder jeder Inhalt, der vom Kunden während der Nutzung der Website heruntergeladen oder auf andere Weise erhalten wird, erfolgt auf sein eigenes Risiko. VANGUARD INTERNET SA oder eines seiner verbundenen Unternehmen übernimmt keine Haftung für Schäden oder Viren, die die Computerausrüstung oder andere Besitztümer des Kunden infolge des Zugangs, der Nutzung oder des Herunterladens durch den Kunden von Material von der Website oder durch jegliches Eindringen oder illegale Intervention in Computersysteme beeinträchtigen könnten.
6.4 VANGUARD INTERNET SA behält sich das Recht vor, jede oder alle Funktionen der Website zu unterbrechen oder zu entfernen. VANGUARD INTERNET SA oder eines seiner verbundenen Unternehmen übernimmt keine Haftung für die Unterbrechung oder das Entfernen einer oder aller Funktionen der Website, die sich aus Handlungen oder Interventionen von VANGUARD INTERNET SA ergeben.
Zugang zur Website
7.1 Die Website wird von ONET LUXEMBOURG S.à r.l. in Partnerschaft mit VANGUARD INTERNET SA bereitgestellt, die sie frei verwaltet und sich das Recht vorbehält, potenziellen Kunden ohne Angabe von Gründen den Zugang zu verweigern.
7.2 Der Zugang zur Website erfolgt über den vom Kunden selbst gewählten Internetanbieter, ohne Verantwortung von ONET LUXEMBOURG S.à r.l. und/oder VANGUARD INTERNET SA. Die Dienste sind nur nach einer Online-Reservierung über die Website oder ihre mobilen Apps zugänglich.
7.3 Der Online-Zugang ist grundsätzlich 24 Stunden am Tag und täglich verfügbar, aber ONET LUXEMBOURG S.à r.l. und VANGUARD INTERNET SA übernehmen keine Verantwortung für vorübergehende Unterbrechungen oder die Sperrung von Konten, die in einer Weise verwendet zu sein scheinen, die den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, rechtswidrig oder sittenwidrig widerspricht.
7.4 Der Kunde erkennt an und stimmt zu, dass im Falle einer Nichteinhaltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ONET LUXEMBOURG S.à r.l. und/oder VANGUARD INTERNET SA sofortige Maßnahmen ergreifen können, einschließlich der jederzeitigen und vorbehaltlosen Ausschluss des Kunden vom Zugang zu den auf der Website angebotenen Informationen und Diensten. Im Falle eines Schadens aufgrund eines Verstoßes des Nutzers gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen behält sich ONET LUXEMBOURG S.à r.l. und/oder VANGUARD INTERNET SA das Recht vor, Schadenersatz zu fordern, zusätzlich zur Beendigung der nicht konformen Nutzung.
Teil III - Die Dienstleistungen
8.1 ONET LUXEMBOURG S.à r.l. stellt dem Kunden Reinigungskräfte zur Verfügung, deren Dienste online auf der Website oder über ihre mobilen Apps gebucht werden können, basierend auf einem Vertrag mit ONET LUXEMBOURG S.à r.l., der auf unbestimmte Zeit abgeschlossen wurde. Diese Dienste werden ausschließlich auf dem Gebiet Luxemburgs von den direkt von ONET LUXEMBOURG S.à r.l. beschäftigten Reinigungskräften ausgeführt.
8.2 Die Dienste von ONET LUXEMBOURG S.à r.l. umfassen keine Arbeiten, die nicht zu seinen Geschäftstätigkeiten gehören oder nicht zu den vorgesehenen Haushaltsaufgaben gehören. Dies schließt insbesondere (nicht abschließende Liste) ein: Abtauen des Gefrierschranks - technische Reinigung der Spülmaschine und der Filter - Austausch der Filter der Dunstabzugshaube - Wechseln von Glühbirnen und Reinigung von Steckdosen - technische Reinigung von Heizkörpern - Füllen von Löchern und Fugen von Anstrichen - Terrassenreinigung - Gartenreinigung - Garagenreinigung.
8.3 Aus rechtlichen und sicherheitstechnischen Gründen kann ONET LUX
8.4 Jede Ausnahme von den Absätzen 8.2 und 8.3 muss vorab schriftlich zwischen ONET LUXEMBOURG S.à r.l. und dem Kunden vereinbart werden. Für den Fall, dass ungewöhnliche Dienstleistungen ohne Wissen von ONET LUXEMBOURG S.à r.l. durchgeführt werden, kann ONET LUXEMBOURG S.à r.l. dafür nicht verantwortlich gemacht werden, im Gegensatz zum Kunden, dessen Haftung eingreifen kann.
8.5 Die Mitarbeiter von ONET LUXEMBOURG S.à r.l. dürfen keine Gegenstände heben oder bewegen, die mehr als 15 kg wiegen. Jeder Gegenstand, der diese Grenze überschreitet, darf nicht von den Mitarbeitern von ONET LUXEMBOURG S.à r.l. gehandhabt werden.
8.6 Wenn Arbeiten in der Höhe auf Wunsch des Kunden durchgeführt werden, erfolgen diese unter Beachtung der Vorschriften für Arbeiten in der Höhe.
Zugang zum Dienstort
9.1 Der Kunde ist verpflichtet, genaue, detaillierte und präzise Informationen zu liefern, die für den Zugang zum Reinigungsort erforderlich sind. Es ist zwingend erforderlich, dass der Kunde jede Adressänderung oder Änderung in den Zugangsprotokollen schnell kommuniziert, um einen unterbrechungsfreien Service zu gewährleisten. Für den Fall, dass ein Mitarbeiter von ONET LUXEMBOURG S.à r.l. aufgrund unzureichender oder ungenauer Informationen des Kunden keinen Zugang zum Reinigungsort hat, behält sich ONET LUXEMBOURG S.à r.l. das Recht vor, dem Kunden die Gesamtkosten des gebuchten Dienstes in Rechnung zu stellen.
9.2 In Situationen, in denen der Kunde Schwierigkeiten oder Verzögerungen beim Zugang vorhersieht, liegt es in der Verantwortung des Kunden, diese Probleme rechtzeitig dem Kundenservice zu melden, um die Servicezeiten entsprechend planen und anpassen zu können. Das Nichtbereitstellen angemessener Zugangsinformationen oder die mangelnde Kooperation kann zu Gebühren führen, die bis zu den Gesamtkosten des reservierten Services reichen können.
9.3 Wenn der Kunde sich entscheidet, dem Reinigungspersonal von ONET LUXEMBOURG SÀRL Schlüssel zu übergeben, erfolgt dies vollständig auf eigenes Risiko des Kunden. Der Kunde entbindet ONET LUXEMBOURG SÀRL von jeglicher Haftung im Falle von Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder missbräuchlicher Verwendung der bereitgestellten Schlüssel sowie von jeglichen daraus resultierenden Auswirkungen auf Schlösser, Metallarbeiten oder die Hausinfrastruktur. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, ONET LUXEMBOURG SÀRL über jeden Verlust oder jede Kompromittierung von Schlüsseln schnell zu informieren, um potenzielle Risiken zu minimieren.
9.4 Darüber hinaus verwaltet ONET LUXEMBOURG SÀRL nicht die Übertragung von Schlüsseln zwischen Reinigungskräften, falls das übliche Personal des Kunden abwesend ist.
10.1 Der Kunde hat Zugriff auf sein persönliches Konto über die Website, über das er neue Reservierungen tätigen und die bestellten Dienste verwalten kann.
10.2 Der Kunde verpflichtet sich, den Mitarbeitern von ONET LUXEMBOURG SÀRL alles notwendige Material, das sauber und in einem gebrauchsfähigen Zustand ist, Reinigungsprodukte sowie Wasser und Strom zur ordnungsgemäßen Ausführung der vereinbarten Leistungen zur Verfügung zu stellen.
10.3 Der Kunde ist verpflichtet, die Sicherheit der Mitarbeiter von ONET LUXEMBOURG SÀRL zu gewährleisten, wenn diese sich in seinem Einflussbereich befinden, insbesondere am Ort, den er für die Durchführung der Dienste bestimmt hat. Der Kunde haftet für jeglichen Schaden, der ONET LUXEMBOURG SÀRL und/oder seinen Mitarbeitern direkt oder indirekt durch Verletzung dieser Pflicht zugefügt wird.
10.4 Bei Anwesenheit von Tieren im Haushalt des Kunden ist dieser verpflichtet, dies zum Zeitpunkt seiner Reservierung im entsprechenden Abschnitt anzugeben. Falls der Kunde diese Anforderung nicht erfüllt und der Service nicht durchgeführt werden kann (insbesondere wenn das zugewiesene Personal allergisch gegen Tierhaare ist), ist der Kunde zur Zahlung des Services verpflichtet.
10.5 Es liegt ebenfalls in der Verantwortung des Kunden sicherzustellen, dass kein Schaden oder keine Verletzung dem Personal von ONET LUXEMBOURG SÀRL durch Anwesenheit von Tieren zugefügt wird.
10.6 Es ist verboten, Bilder des Personals von ONET LUXEMBOURG SÀRL während ihrer Dienstleistungen aufzunehmen, sofern nicht vorab eine ausdrückliche Vereinbarung getroffen wurde.
10.7 Bei der Einstellung seiner Mitarbeiter verpflichtet sich ONET LUXEMBOURG SÀRL, die geltende Gesetzgebung im Großherzogtum Luxemburg zu beachten. Das Personal wird mit einer Arbeitsuniform von ONET LUXEMBOURG SÀRL ausgestattet. Es wird auch geschult und über Sicherheitsregeln und Arbeitsanweisungen informiert, die mit den am Wohnort des Kunden zu erbringenden Leistungen verbunden sind. Der Kunde verpflichtet sich während der Vertragslaufzeit, das Personal von ONET LUXEMBOURG SÀRL nicht für seinen eigenen Bedarf zu rekrutieren.
11.1 Sollte der Kunde mit dem Service unzufrieden sein oder falls der Service nicht wie vereinbart durchgeführt wurde, verpflichtet sich der Kunde, ONET LUXEMBOURG SÀRL innerhalb von 48 Stunden nach Beendigung des Services schriftlich unter der E-Mail-Adresse client@batmaid.lu oder telefonisch unter +352 28 80 32 70 zu informieren.
11.2 Die Benachrichtigung muss eine detaillierte Beschreibung der Probleme oder Bedenken bezüglich des Services enthalten, sowie visuelle Unterstützung, falls die Qualität der Leistung in Frage steht. Der Kunde muss ausreichend Informationen bereitstellen, um es dem Kundendienst zu ermöglichen, die Situation effektiv zu untersuchen und zu bearbeiten.
11.3 Das Ausbleiben einer Benachrichtigung an den Kundenservice innerhalb der 48-Stunden-Frist wird als Anerkennung durch den Kunden gewertet, dass der Service zufriedenstellend und gemäß den vereinbarten Bedingungen ausgeführt wurde.
11.4 Jeder Mangel oder Schaden, den der Kunde aufgrund des Personals von ONET LUXEMBOURG SÀRL bemerkt, muss ebenfalls innerhalb von 48 Stunden nach Erbringung des Services schriftlich gemeldet werden, ansonsten verfällt der Anspruch.
11.5 ONET LUXEMBOURG SÀRL ist durch XL Insurance Company SE gegen Sachschäden versichert, die durch das Reinigungspersonal verursacht werden, bis zu einer Höhe von EUR 15'250'000. Eine Schadensabdeckung kann nur in Betracht gezogen werden, wenn ein echter Schaden vorliegt und nachgewiesen werden kann, dass dieser während des Services entstanden und durch das Personal von ONET LUXEMBOURG SÀRL verursacht wurde.
11.6 Bei Schäden an Ausrüstung oder Haushaltsgeräten muss die Abnutzung berücksichtigt werden. Ein Abschreibungsrate wird angewendet, basierend auf der durchschnittlichen Lebensdauer von Installationen und Geräten gewöhnlicher Qualität unter normalen Verschleißbedingungen.
11.7 ONET LUXEMBOURG SÀRL behält sich das Recht vor, jegliche Beschwerden oder Anpassungsanfragen abzulehnen, falls der Kunde die in den Klauseln 14.4 und 14.5 beschriebenen Anforderungen nicht erfüllt.
12.1 ONET LUXEMBOURG SÀRL bietet seine Dienste über eine Reihe von Reinigungsfrequenzen und Einzeldiensten (zusammengefasst als "Pläne") an, die jeweils durch unterschiedliche Merkmale und Preise definiert sind.
12.2 Die auf der Website angegebenen Preise sind in lokaler Währung ausgewiesen, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Der Gesamtpreis zum Zeitpunkt der Zahlung beinhaltet die Mehrwertsteuer, sofern diese anwendbar ist, sofern nicht anders angegeben. Die Preise basieren auf den geltenden Mindestlöhnen und sind dem Index unterworfen, der derzeit bei 944,43 Punkten (Stand 01.09.2023) liegt.
12.3 Der Mehrwertsteuersatz wird gemäß den Artikeln 39, 40 und Anhang A des luxemburgischen Mehrwertsteuergesetzes angewendet. Wenn der reduzierte Mehrwertsteuersatz angewendet wird und es innerhalb eines Monats ab Rechnungsstellung keine schriftliche Anfechtung gibt, wird angenommen, dass der Kunde anerkennt, dass die Reinigungsarbeiten in einem Wohngebäude zu privaten Zwecken durchgeführt werden. Ist dies nicht der Fall, wird der normale Mehrwertsteuersatz angewendet, und der Kunde übernimmt die Verantwortung für die Zahlung der Steuer, der Zinsen und der Strafen.
12.4 ONET LUXEMBOURG SÀRL und/oder VANGUARD INTERNET SA behalten sich das Recht vor, jegliche Änderungen der Mehrwertsteuer, der durch den Tarifvertrag der Reinigungsbranche vorgesehenen Mindestlöhne oder jeglicher anderer externer Kosten, die externen Regulierungen unterliegen, wie zum Beispiel eine Indexerhöhung, sofort auf die auf der Website angezeigten Preise zu übertragen.
12.5 Die Angebote von ONET LUXEMBOURG SÀRL können jederzeit ohne Begründung geändert werden, und ONET LUXEMBOURG SÀRL ist nicht haftbar für solche Änderungen, und sie sind gültig, solange sie zum Zeitpunkt der Buchung auf der Website erscheinen. Änderungen gelten für alle neuen Buchungen, ob es sich um bestehende oder neue Kunden handelt. Jede im Voraus abgeschlossene Bestellung muss zu den vor der Änderung angezeigten Preisen erfüllt werden.
12.6 Falls ONET LUXEMBOURG SÀRL entscheidet, einen bestehenden Plan aus seinem Angebot zu ändern oder zu entfernen, wird ONET LUXEMBOURG SÀRL die betroffenen Kunden 30 Tage vor der Entfernung oder Änderung des Plans schriftlich informieren. Eine elektronische Nachricht, die an die im Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet wird, gilt ausdrücklich als schriftliche Kommunikation in diesem Sinne.
13.1 Jede über die Website abgeschlossene Buchung gilt als Angebot, einen Dienstleistungsvertrag gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zwischen dem Kunden und ONET LUXEMBOURG SÀRL zu schließen.
13.2 Die Bezahlung der Bestellung des Kunden erfolgt per Kreditkarte direkt über die Website. Zum Zeitpunkt der Buchung wird ONET LUXEMBOURG SÀRL eine Vorautorisierung der Zahlungsmethode vornehmen, die Abrechnung der Leistungen erfolgt jedoch erst nach Erbringung des Dienstes oder wenn Stornogebühren oder andere im Plan vorgesehene Strafgebühren fällig werden.
13.3 Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn ONET LUXEMBOURG SÀRL den vollen auf der Website angegebenen Betrag für jede Dienstleistung erhalten hat. In Ausnahmefällen kann ONET LUXEMBOURG SÀRL Rechnungen für seine Dienstleistungen ausstellen, und sofern nicht anders angegeben, müssen diese innerhalb von 10 Tagen beglichen werden.
13.4 Falls eine oder mehrere Zahlungen nicht geleistet wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fälle, in denen das Laden der vom Kunden bereitgestellten Zahlungsmethode fehlschlägt, behält sich ONET LUXEMBOURG SÀRL das Recht vor, Mahngebühren zu berechnen, den Service zu unterbrechen und alle zukünftigen Reinigungen ohne weitere Ankündigung zu stornieren.
13.5 Rechnungen sind für den Kunden jederzeit ab 48 Stunden nach jedem Service über sein persönliches Konto auf der Website im Tab „Meine vergangenen Reinigungen“ sichtbar und herunterladbar.
14.1 ONET LUXEMBOURG SÀRL wird Zahlungserinnerungen per E-Mail, Post, SMS, Telefonanruf oder einem anderen, an die gewählte Zahlungsmethode angepassten Mittel senden.
14.2 Eine erste Mahnung kann frühestens am Tag nach dem fälligen Zahlungsdatum versendet werden und gewährt eine zusätzliche Frist von maximal 10 Tagen, jedoch nicht weniger als 5 Arbeitstage, zur Zahlung.
14.3 Ungeachtet der oben genannten Bestimmungen wird jeder fällige Betrag an ONET LUXEMBOURG SÀRL mit einem Verzugszins belegt, der nach geltendem Recht berechnet wird. Falls die Zahlungsbedingungen nicht eingehalten werden und/oder diese weiterhin ausstehen, kann ein Inkassoverfahren eingeleitet werden, was zu Kosten für den Kunden führen kann.
14.4 Die Forderung von Streitigkeiten entbindet nicht von den vereinbarten Zahlungsbedingungen.
15.1 Der Kunde kann jederzeit und ohne zusätzliche Kosten, mit einer Mindestfrist von 48 Stunden, einen Service stornieren oder die vertragliche Beziehung zu ONET LUXEMBOURG SÀRL, die ausschließlich über die Website besteht, beenden.
15.2 Die Stornierung eines Dienstes kann direkt durch den Kunden über sein persönliches Konto auf der Website oder über seine mobilen Apps oder durch Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst per E-Mail oder Telefon (entsprechend der E-Mail-Adresse client@batmaid.lu und der Telefonnummer +352 28 80 32 70) erfolgen.
15.3 Damit die endgültige Beendigung der Dienste, die zur Stornierung des abonnierten Reinigungsplans führt, wirksam ist, muss sie zwingend schriftlich an ONET LUXEMBOURG SÀRL über die Website mitgeteilt werden. Die Kündigung führt zur sofortigen Fälligkeit aller Forderungen von ONET LUXEMBOURG SÀRL gegenüber dem Kunden.
15.4 Wenn ein Kunde einen bereits geplanten Dienst kurzfristig, d.h. weniger als 48 Stunden vor dem betreffenden Dienst, storniert oder ändert, wird eine konventionelle Strafe ("Stornogebühr") gemäß folgender Staffelung berechnet:
Kostenlos, wenn die Stornierung oder Änderung mindestens 48 Stunden im Voraus mitgeteilt wird (per E-Mail, Telefon oder über das persönliche Konto jedes Kunden);
Entsprechend einer Stunde Dienstleistung, wenn die Stornierung oder Änderung zwischen 48 und 24 Stunden im Voraus erfolgt;
Der Gesamtbetrag des Dienstes, wenn die Stornierung oder Änderung weniger als 24 Stunden im Voraus erfolgt.
15.5 Gebühren oder Strafen, die dem Kunden für bereits geplante Reinigungen, wie z.B. für späte Änderungen oder Stornierungen, geschuldet sind, bleiben vorbehalten.
15.6 Das Reinigungsprogramm kann jederzeit aus organisatorischen Gründen von ONET LUXEMBOURG SÀRL geändert werden. ONET LUXEMBOURG SÀRL haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden, die daraus resultieren können.
16.1 ONET LUXEMBOURG SÀRL kann nach eigenem Ermessen Gutscheine ("der Gutschein") ausstellen, die vom Kunden zur Buchung eines Dienstes zu besonderen Konditionen verwendet werden können.
16.2 Gutscheine können nur auf der Website verwendet werden und nur, wenn der Betrag vor Steuern der Bestellung gleich oder höher als der auf dem Gutschein angegebene Mindestbetrag ist.
16.3 Sofern nicht anders auf dem Gutschein oder in der begleitenden Kommunikation angegeben, kann ein Gutschein nur vor dem auf ihm oder in der begleitenden Kommunikation angegebenen Ablaufdatum und vor dem Ende der damit verbundenen Kampagnenperiode verwendet werden, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Er kann auch nur für bestimmte Pläne oder unter bestimmten Bedingungen verwendet werden, entsprechend den Angaben auf dem Gutschein oder in der begleitenden Kommunikation.
16.4 ONET LUXEMBOURG SÀRL behält sich das Recht vor, einen Gutschein jederzeit zu stornieren und jedes Konto von der Möglichkeit auszuschließen, Gutscheine zu verwenden, falls eine ungewöhnliche Aktivität, Missbrauch oder Verdacht darauf vorliegt.
16.5 ONET LUXEMBOURG SÀRL bietet auf der Website die Möglichkeit, "Geschenkkarten" zu kaufen.
16.6. Jeder Kauf einer Geschenkkarte ist endgültig und kann nicht erstattet werden, sobald der Code der Geschenkkarte übermittelt wurde.
16.7 Durch Aktivierung einer Geschenkkarte kann der Kunde (oder die Person, an die der Kunde die Geschenkkarte weitergibt) einen Gutschrift auf seinem Konto erhalten, die dem Betrag der Geschenkkarte entspricht.
16.8 Geschenkkarten und deren Guthaben verfallen 12 Monate nach dem Kaufdatum. Das Verfallsdatum kann einmalig um weitere 12 Monate verlängert werden, wenn dies beantragt wird.
16.9 Das durch die Aktivierung einer Geschenkkarte erhaltene Guthaben oder das nach teilweiser Nutzung des Guthabens verbleibende Guthaben kann nur für den Kauf eines oder mehrerer Dienste verwendet werden. Eine Rückerstattung des gesamten oder teilweisen Guthabens ist ausdrücklich ausgeschlossen.
16.10 ONET LUXEMBOURG SÀRL bietet ein Empfehlungsprogramm für bestehende Kunden, die die Dienste einem neuen Kunden empfehlen. Sowohl der bestehende Kunde als auch der neue Kunde erhalten jeweils einen Gutschein im Wert von 20 € für ihren nächsten Dienst. Der neue Kunde muss seinen ersten Reinigungsdienst in Anspruch genommen haben, bevor der bestehende Kunde seinen Gutschein erhält.
16.11 Das bestehende Empfehlungsangebot für Kunden ist nur für ihre Freunde oder enge Kontakte gültig - jegliche Maßnahmen zur Nutzung der Werbeaktion durch die Nutzung von Drittanbieter-Websites und andere digitale oder nicht-digitale Werbung machen das Werbeangebot ungültig.
17.1 ONET LUXEMBOURG SÀRL verpflichtet sich in Zusammenarbeit mit VANGUARD INTERNET SA, alles zu tun, um die persönlichen Daten des Kunden zu schützen und sicherzustellen, dass die Computersysteme, Programme oder andere Software, die sich in ihrem Einflussbereich befinden, dem aktuellen Stand der Technik in Bezug auf Sicherheit entsprechen.
17.2 Der Kunde ist verpflichtet, die Sicherheit der Computersysteme, Programme und anderer Software zu gewährleisten, die sich in seinem Einflussbereich befinden. Insbesondere verwendet ONET LUXEMBOURG SÀRL in Zusammenarbeit mit VANGUARD INTERNET SA gesicherte Netzwerke, die durch Industriestandard-Firewalls und Passwörter geschützt sind, und hat Sicherheitsmaßnahmen implementiert, um den bestmöglichen Schutz der Kundendaten vor Verlust, Missbrauch und Veränderung zu gewährleisten.
17.3 Die Website verwendet "Cookies". Den Kunden wird darauf hingewiesen, dass die Ablehnung von Cookies dazu führen kann, dass einige Dienste und Funktionen der Internetplattform nicht vollständig genutzt werden können.
18.1 Verantwortliche für die Verarbeitung
Das Unternehmen VANGUARD INTERNET SA (Av. de Lavaux 77, 1009 Pully, Schweiz) ist verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Website und der mobilen Anwendung (Rechtsgrundlage des Vertrags), sowie für Marketing-E-Mails (Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses zur Förderung der Dienstleistungen), die Verwaltung des Kundenkontos (Rechtsgrundlage der Einwilligung) oder die Zahlung (Rechtsgrundlage des Vertrags).
Im Rahmen einer Reinigungsdienstleistung werden Ihre personenbezogenen Daten an Gesellschaft Onet Luxembourg SARL (12E rue Guillaume Kroll L-1882 Cessange) weitergegeben, die für die Verarbeitung verantwortlich ist, um die Reinigungsdienstleistungen in Ihrem Haushalt zu verwalten (Rechtsgrundlage des Vertrags), einschließlich um Ihnen eine Antwort auf Ihre Kommentare im Internet zu geben (Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses an der Zufriedenheit unserer Kunden). Die Gesellschaft Onet Luxembourg SARL erhält oder verarbeitet keine Marketingdaten von Vanguard Internet SA..
18.2 Gesammelte persönliche Daten
Die Firma VANGUARD INTERNET SA sammelt und verwendet die folgenden persönlichen Daten:
Titel, Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum ;
Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten ;
Kundennummer/Identifikationsnummer (z. B. für Teilnehmer an einem Treueprogramm) ;
Zahlungsinformationen (z. B. gespeicherte Zahlungsformulare, Bankverbindung, Rechnungsadresse) ;
Benutzername und Profilbild ;
Informationen über die Nutzung unserer Online-Plattformen (z. B. wenn Sie bei Vanguard Internet SA registriert sind) ;
Details zu verwandten Webseiten, Social-Media-Profilen usw. ;
Informationen über Ihre Interessen und Vorlieben, Sprachpräferenzen usw. ;
Informationen über Ihre Beziehung zu uns (Kunde, Besucher, Lieferant usw.) ;
Informationen über verbundene Dritte (z. B. Kontakte, Empfänger von Dienstleistungen oder Vertreter) ;
Einstellungen, die sich auf den Empfang von Werbung, Newslettern usw. beziehen;
Daten über Ihren Status bei uns (inaktives oder gesperrtes Benutzerkonto, Hausverbot usw;)
Informationen über die Teilnahme an Wettbewerben und Verlosungen
Offizielle Dokumente, in denen Sie vorkommen (z. B. Ausweisdokumente, Handelsregisterauszüge, Genehmigungen usw;).
Titel und Funktionen der Kontaktpersonen und Vertreter unserer Geschäftspartner ;
Das Datum und die Uhrzeit der Einschreibung.
Die Firma Onet Luxembourg SARL erhebt und verwendet die folgenden personenbezogenen Daten:
Identifikationsdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse usw.)
Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.)
Finanz- und zahlungsbezogene Daten (Kreditkartennummer, Bankdaten usw.)
Daten im Zusammenhang mit den erbrachten Leistungen (Dauer, Datum und Uhrzeit, Tarif usw.).
Verbindungsdaten (IP-Adresse, Verbindungslogs, etc.)
18.3 Empfänger von personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten können an unsere Partner (z. B. zwischen VANGUARD INTERNET SA und Onet Luxembourg SARL) und deren Subunternehmer im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistungen sowie an die zuständigen Behörden weitergegeben werden, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Ihre Daten werden innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gespeichert.
18.4 Aufbewahrungsfristen
Vanguard Internet SA speichert Ihre Daten für :
Verwaltung der Website & Mobile Application: 2 Jahre
Verwaltung des Kundenkontos: 5 Jahre
Marketing-E-Mails: 3 Jahre
Zahlung der Leistung: 10 Jahre
Onet Luxembourg speichert Ihre Daten für
Reinigungsdienstleistung: 10 Jahre
Kundenzufriedenheit: 5 Jahre
18.5 Rechte an Ihren Daten
Sie haben folgende Rechte bezüglich Ihrer persönlichen Daten:
Recht auf Zugang
Recht auf Berichtigung
Recht auf Löschung
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Recht auf Datenübertragbarkeit (nur für die Rechtsgrundlage des Vertrags)
Recht auf Widerspruch (nur bei der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses)
Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen (nur für die Rechtsgrundlage der Einwilligung) Um Ihre Rechte auszuüben oder bei Fragen zu Ihren persönlichen Daten können Sie uns unter der folgenden Adresse kontaktieren:
Vanguard Internet SA: dpo@batmaid.lu
Onet Luxemburg : dpo@onet.lu Wenn Sie, nachdem Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben, der Meinung sind, dass Ihre Rechte nicht respektiert werden, können Sie eine Beschwerde an die Nationale Datenschutzkommission (CNPD) richten.
19.1 ONET LUXEMBOURG SÀRL ist für sein Personal verantwortlich, das strikten Verschwiegenheitsregeln unterliegt. In diesem Sinne darf das Personal von ONET LUXEMBOURG SÀRL Dritten keine Tatsachen oder Kenntnisse mitteilen, die es während seiner Tätigkeit beim Kunden erlangt hat. Jeder Verstoß gegen diese Verschwiegenheitspflicht wird von ONET LUXEMBOURG SÀRL als schwerwiegendes Fehlverhalten angesehen. ONET LUXEMBOURG SÀRL verpflichtet sich, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um diese Regel zu gewährleisten und den Kunden im Falle eines Verstoßes zu informieren.
19.2 ONET LUXEMBOURG SÀRL folgt einer Sicherheits- und Gesundheitspolitik am Arbeitsplatz gemäß den geltenden Gesetzen in Luxemburg. Ein zur Sicherheit bestimmter Mitarbeiter von ONET LUXEMBOURG SÀRL trägt zur Umsetzung der Schutzmaßnahmen und zur Förderung der Sicherheit am Arbeitsplatz bei.
20.1 ONET LUXEMBOURG SÀRL lehnt jede Verantwortung für Schäden ab, die aus der Nichterfüllung oder unvollständigen Erfüllung der Dienste sowie aus jeglicher anderen Haftungsgrundlage, einschließlich außervertraglicher, resultieren, einschließlich der durch seine Hilfspersonen und/oder VANGUARD INTERNET SA verursachten.
20.2 Insbesondere wird ONET LUXEMBOURG SÀRL nicht für Schäden haften, die sich aus dem Verlust von Gewinnen, dem Verlust, dem Diebstahl oder dem Missbrauch der vom Vertragspartner bereitgestellten Daten, Körper- oder Sachschäden ergeben – die sich auf jede Nutzung der Dienste oder daraus resultierende beziehen, insbesondere dadurch, dass der Vertragspartner die Dienste genutzt, sich darauf verlassen hat oder sie nicht nutzen konnte.
21.1 ONET LUXEMBOURG SÀRL behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die Änderungen sind über die Website zugänglich.
22.1 Die Nutzungsbedingungen sowie die Nutzung der Website unterliegen ausschließlich luxemburgischem Recht und werden entsprechend ausgelegt.
22.2 Alle Vertragsbeziehungen zwischen ONET LUXEMBOURG SÀRL und seinen Kunden unterliegen dem materiellen Recht Luxemburgs, unabhängig vom Wohnsitz der Beteiligten. ONET LUXEMBOURG SÀRL behält sich jedoch das Recht vor, ein Verfahren gegen den Kunden vor dem zuständigen Gericht am Wohnsitz des Kunden oder einer anderen zuständigen Behörde einzuleiten.
22.3 Der ausschließliche Gerichtsstand ist Luxemburg.
22.4 Im Falle einer Diskrepanz zwischen der französischen Version dieses Dokuments und einer Übersetzung in eine andere Sprache gilt die französische Version. Übersetzungen in andere Sprachen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und stellen keinen Referenztext für die Auslegung der Bestimmungen dieses Dokuments dar.
Gültig ab 19. Juni 2024.