Datenschutzerklärung

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Unsere Datenschutzrichtlinie besteht standardmäßig aus Ihrer Privatsphäre.

  1. Was ist der Zweck dieser Datenschutzrichtlinie?

Die Gewährleistung der Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten ist entscheidend, um Ihr Vertrauen zu erhalten. Diese Datenschutzerklärung erläutert, wie und warum wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen.

In dieser Datenschutzrichtlinie erfahren Sie unter anderem Folgendes:

  • welche personenbezogenen Daten wir sammeln und verarbeiten
  • die Gründe, warum wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden ;
  • wer Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten hat
  • die Vorteile, die Ihnen die Verarbeitung Ihrer Daten bietet ;
  • wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten
  • die Rechte, die Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben; und wie Sie uns kontaktieren können.

Diese Datenschutzerklärung basiert auf der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) der Europäischen Union. Die DSGVO hat sich weltweit als Standard für einen strengen Datenschutz durchgesetzt.

  1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Die Verantwortung für die Datenverarbeitung liegt beim Unternehmen, das bestimmt, ob die Verarbeitung stattfindet, zu welchem Zweck sie stattfindet und wie sie konfiguriert wird.

Das Unternehmen VANGUARD INTERNET SA (Av. de Lavaux 77, 1009 Pully, Schweiz) ist verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Website und der mobilen Anwendung (Rechtsgrundlage des Vertrags), sowie für Marketing-E-Mails (Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses zur Förderung der Dienstleistungen), die Verwaltung des Kundenkontos (Rechtsgrundlage der Einwilligung) oder die Zahlung (Rechtsgrundlage des Vertrags).

Im Rahmen einer Reinigungsdienstleistung werden die personenbezogenen Daten an die Gesellschaft ONET LUXEMBOURG SÀRLL (12E rue Guillaume Kroll L-1882 Cessange) weitergegeben, die für die Verarbeitung verantwortlich ist, um die Reinigungsdienstleistungen in Ihrem Haus zu verwalten (Rechtsgrundlage des Vertrags), einschließlich um eine Antwort auf Ihre Kommentare im Internet zu geben (Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses an der Zufriedenheit unserer Kunden).

So kann ONET LUXEMBOURG SÀRL insbesondere Daten wie Identifikationsdaten, Finanzdaten oder geschäftliche Kontaktdaten im Rahmen der Erfüllung des Vertrags über die Erbringung von Dienstleistungen verarbeiten.

  1. An wen richtet sich diese Datenschutzerklärung?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir verarbeiten (im Folgenden "Sie"), unabhängig davon, über welchen Kanal Sie uns kontaktieren (z. B. auf unserer Website, in einer App, in einer physischen Filiale, per Telefon, über ein soziales Netzwerk, bei einer Veranstaltung usw.). Sie gilt für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die bereits erhoben wurden, und von personenbezogenen Daten, die künftig erhoben werden.

Unsere Datenverarbeitungsaktivitäten können sich insbesondere auf die folgenden Kategorien von Personen auswirken, wenn wir ihre personenbezogenen Daten verarbeiten:

  • Besucher unserer Webseiten ;
  • Inhaber eines Kundenkontos ;
  • Kunden unserer Website und unserer physischen Niederlassungen ;
  • Andere Personen, die unsere Dienste nutzen oder mit Angeboten von uns in Kontakt kommen ;
  • Nutzer unserer Online-Angebote und Apps ;
  • Besucher unserer Räumlichkeiten ;
  • Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns in Kontakt treten ;
  • Empfänger von Informationen und Marketingmitteilungen ;
  • Teilnehmer an Wettbewerben und Verlosungen ;
  • Teilnehmer an Kunden- und öffentlichen Veranstaltungen ;
  • Teilnehmer an Marktforschung, Meinungs- und Kundenumfragen ;
  • Kontakte mit unseren Lieferanten, Verkaufsstellen und anderen Geschäftspartnern sowie mit Organisationen und Behörden; und - Kontakte mit unseren Lieferanten, Verkaufsstellen und Geschäftspartnern sowie mit Organisationen und Behörden.

Bitte beachten Sie auch die Vertragsbedingungen der einzelnen Dienste (z. B. die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Nutzungsbedingungen oder die Dienstleistungsbedingungen). Für weitere Informationen über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Websites, mobilen Anwendungen und Social-Media-Seiten, insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien, lesen Sie bitte auch unseren Hinweis zu Cookies.

  1. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Personenbezogene Daten" sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Wir verarbeiten verschiedene Kategorien personenbezogener Daten. Die wichtigsten Kategorien werden im Folgenden zur Veranschaulichung aufgeführt.

In besonderen Fällen können wir jedoch auch andere personenbezogene Daten verarbeiten.

Weitere Informationen über die Herkunft dieser Daten finden Sie in Abschnitt 5 und in Abschnitt 6 über die Zwecke, für die wir diese Daten verarbeiten.

4.1 Grundlegende Daten

Zu den Stammdaten gehören grundlegende Daten über Sie, wie z. B. Ihre Anrede, Ihr Vor- und Nachname, Ihre Kontaktdaten oder Ihr Geburtsdatum. Wir erheben Grunddaten insbesondere dann, wenn Sie ein Kundenkonto bei Batmaid einrichten. Wir erheben auch Basisdaten, wenn Sie z. B. an einem Wettbewerb oder einer Verlosung teilnehmen oder sich für einen Newsletter anmelden. Wir erheben auch Grunddaten über Kontakte und Vertreter von Vertragspartnern, Organisationen und Behörden.

Batmaid sammelt und verwendet die folgenden persönlichen Daten: 

Titel, Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum ;

Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten ;

Kundennummer/Identifikationsnummer (z. B. für Teilnehmer an einem Treueprogramm) ;

Zahlungsinformationen (z. B. gespeicherte Zahlungsformulare, Bankverbindung, Rechnungsadresse) ;

Benutzername und Profilbild ;

Informationen über die Nutzung unserer Online-Plattformen (z. B. ob Sie bei Batmaid registriert sind) ;

Details zu verwandten Webseiten, Social-Media-Profilen usw. ;

Informationen über Ihre Interessen und Vorlieben, Sprachpräferenzen usw. ;

Informationen über Ihre Beziehung zu uns (Kunde, Besucher, Lieferant usw.) ;

Informationen über verbundene Dritte (z. B. Kontakte, Empfänger von Dienstleistungen oder Vertreter) ;

Einstellungen, die sich auf den Empfang von Werbung, Newslettern usw. beziehen;

Daten über Ihren Status bei uns (inaktives oder gesperrtes Benutzerkonto, Hausverbot usw;)

Informationen über die Teilnahme an Wettbewerben und Verlosungen

Offizielle Dokumente, in denen Sie vorkommen (z. B. Ausweisdokumente, Handelsregisterauszüge, Genehmigungen usw;).

Titel und Funktionen der Kontaktpersonen und Vertreter unserer Geschäftspartner ;

Das Datum und die Uhrzeit der Einschreibung.

Unter bestimmten Umständen können Sie sich für einzelne Online-Angebote auch über den Login eines Drittanbieters (z. B. Apple oder Google) anmelden. In diesem Fall haben wir Zugriff auf bestimmte Daten, die bei dem jeweiligen Anbieter gespeichert sind, z. B. Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse, deren Umfang Sie in der Regel selbst bestimmen können. Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Anbieters.

4.2 Vertragsdaten

Vertragsdaten sind personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Erfüllung des Vertrags stehen, z. B. Informationen über den Vertragsabschluss, Forderungen und erworbene Rechte oder Informationen über die Kundenzufriedenheit. Wir schließen Verträge vor allem mit Kunden, Geschäftspartnern und Stellenbewerbern. Wenn Sie unsere Angebote auf der Grundlage eines Vertrags annehmen, z. B. wenn Sie Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir häufig auch Verhaltens- und Transaktionsdaten (siehe auch Abschnitt 4.4).

Die Vertragsdaten umfassen Informationen:

  • über die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen, z. B. das Datum des Vertragsabschlusses, Einzelheiten des Antragsverfahrens und Einzelheiten des betreffenden Vertrags (z. B. Art und Dauer oder, falls erforderlich, ein Identitätsnachweis wie Kopien von amtlichen Ausweisen) ;
  • über die Bearbeitung und Verwaltung von Verträgen (z. B. Kontaktdaten, Lieferadressen, erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Lieferungen und Informationen über Zahlungsmethoden) im Rahmen unseres Kundenservice und technischen Supports ;
  • über unsere Interaktionen mit Ihnen (ggf. eine Historie mit den entsprechenden Einträgen) ;
  • über Forderungen und erworbene Rechte und Vorteile (z. B. Gutscheine) ;
  • über Mängel und Beschwerden sowie über Vertragsänderungen ;
  • über die Kundenzufriedenheit, die wir durch Umfragen erheben können ;
  • zu Finanzfragen wie der Feststellung der Zahlungsfähigkeit (d. h. Informationen, die Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit der Begleichung von Forderungen zulassen), Mahnungen, Inkassoverfahren und der Vollstreckung von Forderungen;im Zusammenhang mit einer Bewerbung wie Lebenslauf, Referenzen, Qualifikationen, Zeugnisse, Besprechungsnotizen usw ;
  • über die Interaktion mit Ihnen als Kontaktstelle oder Vertreter eines Geschäftspartners ;
  • im Rahmen von Sicherheitskontrollen (z. B. Kontrolle von Bestellungen auf betrügerische Handlungen) und anderen Kontrollen, die die Aufnahme oder Fortsetzung einer Geschäftsbeziehung (B2B) betreffen.

4.3 Kommunikationsdaten

Wenn Sie uns kontaktieren oder wir Sie kontaktieren, z. B. wenn Sie sich an den Kundendienst wenden, uns schreiben oder anrufen, verarbeiten wir den Inhalt der ausgetauschten Kommunikation sowie Informationen über die Art, die Zeit und den Ort der Kommunikation.

Hier sind einige Beispiele für Kommunikationsdaten:

  • Name und Kontaktdaten, wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer ;
  • Inhalte von E-Mails, schriftlicher Korrespondenz, Chat-Nachrichten, Beiträgen in sozialen Medien, Kommentaren auf einer Website, Telefongesprächen, Videokonferenzen usw. ;
  • Details zu Art, Zeit und unter bestimmten Umständen Ort der Kommunikation ;
  • Identitätsnachweise wie Kopien von amtlichen Ausweisen ;

4.4 Transaktions- und Verhaltensdaten

Wenn Sie mit uns Geschäfte tätigen, unsere Angebote und unsere Infrastruktur nutzen oder unsere Dienstleistungen beziehen, erheben wir häufig Daten über diese Nutzung. Dies geschieht beispielsweise, wenn Sie eine Buchung bei uns vornehmen oder unsere Webseiten und Apps nutzen. Wenn Sie im Namen eines Dritten handeln, können sich diese personenbezogenen Daten auch auf diesen Dritten beziehen (z. B. auf Ihre Familienmitglieder, wenn Sie in deren Namen Einkäufe tätigen).

Beispiele für Transaktions- und Verhaltensdaten umfassen die folgenden Informationen, wenn sie als personenbezogene Daten verfügbar sind:

  • Details über Ihr Verhalten auf unserer Online-Plattform (bestellte und abgesagte Termine, "Jobs", Präferenzliste, Sucheinträge und -ergebnisse, Zahlungsweise usw.)
  • Details zu Ihrem Verhalten auf dem Profil (z. B. wo, wie oft, was und welche Optionen Sie bevorzugen, sowie die Zahlungsmethode und die ausgewählten Extras) ;
  • die Teilnahme an unseren Veranstaltungen (z. B. Datum, Ort und Art der Veranstaltung) ;
  • Einzelheiten über Ihre Teilnahme an Wettbewerben, Verlosungen und ähnlichen Veranstaltungen ;
  • Informationen über Ihr Verhalten auf unseren Webseiten ;
  • Informationen zur Installation und Nutzung von mobilen Anwendungen ;
  • Informationen über Ihre Nutzung von E-Mails, die wir an Sie senden (z. B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder auf einen Link geklickt haben) ;

Sie können einige unserer Angebote auch anonym nutzen. Beispielsweise können Sie in Ländern, in denen wir physische Büros betreiben, unsere Geschäfte besuchen, ohne sich anzumelden, um weitere Informationen über unsere Angebote zu erhalten. Auf unseren Websites und in unseren Apps können Transaktions- und Verhaltensdaten jedoch auch Ihrem Profil zugeordnet werden, selbst wenn Sie zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Website besuchen oder die App nutzen, nicht angemeldet sind.

4.5 Präferenzdaten

Wir möchten unsere Angebote und Dienstleistungen so effizient wie möglich auf unsere Kunden abstimmen. Deshalb verarbeiten wir auch Daten über Ihre Interessen und Vorlieben. Dazu können wir Transaktions- und Verhaltensdaten mit anderen Daten kombinieren und diese Daten auf persönlicher und nicht persönlicher Basis analysieren. Dadurch können wir wahrscheinliche Eigenschaften, Vorlieben und Verhaltensweisen ableiten, wie z. B. Ihre Affinität zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen.

Insbesondere können wir (permanente oder fallbezogene) Segmente erstellen, d. h. Gruppen von Personen, die Ähnlichkeiten in Bezug auf bestimmte Merkmale aufweisen. Präferenzdaten können entweder für persönliche Zwecke (z. B. um Ihnen Werbung zu zeigen, die für Sie relevant ist) oder für nicht-persönliche Zwecke (z. B. für Marktforschung oder Produktentwicklung) verwendet werden.

Die beschriebene Verarbeitung kann in der Fachsprache auch als "Profiling" bezeichnet werden. Weitere Informationen zum Profiling finden Sie in Abschnitt 11.

4.6 Technische Daten

Wenn Sie unsere Websites, Apps oder andere Dienste wie unser Wi-Fi-Netzwerk (an unseren physischen Standorten) nutzen, erfassen wir bestimmte technische Daten wie Ihre IP-Adresse oder die Kennung Ihres Geräts. Zu den technischen Daten gehören auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Protokolldateien). In einigen Fällen können wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone usw.) auch eine eindeutige Codenummer (eine ID) zuweisen, z. B. durch den Einsatz von Cookies oder ähnlichen Technologien, damit wir es wiedererkennen können. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Hinweis zu Cookies.

Die technischen Daten umfassen:

  • die IP-Adresse Ihres Geräts und andere Gerätekennungen (z. B. die MAC-Adresse) ;
  • Codenummern, die Ihrem Gerät von Cookies und ähnlichen Technologien (z. B. Pixel-Tags) zugewiesen werden ;
  • Details zu Ihrem Gerät und dessen Konfiguration, wie z. B. Betriebssystem und Spracheinstellungen ;
  • Details über den Browser, mit dem Sie auf das Angebot zugreifen, und dessen Konfiguration ;
  • Informationen über Ihre Bewegungen und Handlungen auf unseren Webseiten und in unseren Apps ;
  • Informationen über Ihren Internetanbieter ;
  • Ihren ungefähren Standort und die Uhrzeit der Nutzung ;
  • Systemaufzeichnungen von Zugriffen und anderen Ereignissen (Protokolldateien).
  • Metadaten des Telekommunikationsverkehrs

Weitere Informationen über die Verarbeitung technischer Daten finden Sie auch in unserem Hinweis zu Cookies.

4.7 Bild- und Tonaufnahmen

Wir erstellen regelmäßig Fotos, Videos und Tonaufnahmen, auf denen Sie möglicherweise zu sehen sind, z. B. wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen, unseren Kundenservice kontaktieren oder einen Anruf für ein Gespräch per Videokonferenz erhalten. Zu Sicherheits- und Beweiszwecken nehmen wir auch Videoaufnahmen in unseren Filialen und anderen Räumlichkeiten vor. Auf diese Weise können wir Informationen über Ihr Verhalten in den betreffenden Bereichen erhalten. Der Einsatz von Videoüberwachungssystemen wird lokalisiert und deutlich gekennzeichnet.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Bild- und Tonaufnahmen:

  • Aufzeichnungen aus Videoüberwachungssystemen ;
  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kunden und öffentlichen Veranstaltungen (z. B. Werbung, Sponsoring, Kultur- und Sportveranstaltungen) ;
  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kursen, Präsentationen, Schulungen usw. ;
  • Aufzeichnungen von Telefongesprächen und Videokonferenzen (z. B. im Rahmen des Kundendienstes oder der Kundenberatung).
  1. Woher stammen die personenbezogenen Daten?

5.1 Bereitgestellte Daten

Häufig stellen Sie uns persönliche Informationen direkt zur Verfügung, z. B. wenn Sie Daten weitergeben oder mit uns interagieren. Insbesondere Details wie Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten werden von Ihnen in der Regel freiwillig offengelegt. Darüber hinaus obliegt es Ihnen in vielen Fällen, uns bevorzugte Daten zur Verfügung zu stellen.

Beispielsweise stellen Sie uns in den folgenden Fällen selbst personenbezogene Daten zur Verfügung:

  • Sie ein Kundenkonto anlegen ;
  • Sie nehmen an einer Verlosung oder einem Wettbewerb teil ;
  • wenden Sie sich an unseren Kundenservice ;
  • Sie sich für andere Angebote, z. B. unseren Newsletter, anmelden.

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weitgehend freiwillig, d. h. Sie sind in der Regel nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zu übermitteln. Wir müssen jedoch diejenigen personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, die für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen und die Erfüllung der sich daraus ergebenden oder gesetzlich vorgeschriebenen Pflichten erforderlich sind, wie z. B. obligatorische Stammdaten und Vertragsdaten, da wir ansonsten den betreffenden Vertrag nicht abschließen oder fortsetzen könnten.

Wenn Sie Informationen über andere Personen (z. B. Familienmitglieder) bereitstellen, gehen wir von Ihrer Zustimmung und der Richtigkeit der bereitgestellten Daten aus. Außerdem müssen Sie unbedingt dafür sorgen, dass diese Personen über diese Datenschutzrichtlinie informiert sind.

5.2 Gesammelte Daten

Wir können direkt oder automatisch personenbezogene Daten über Sie sammeln, z. B. wenn Sie Transaktionen mit uns tätigen, unsere Dienste nutzen oder unsere Angebote in Anspruch nehmen. Dabei handelt es sich in der Regel um Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie um technische Details wie Ihre Besuchszeiten auf der Website.

Beispielsweise erheben wir in den folgenden Fällen unabhängig personenbezogene Daten über Sie:

  • Sie eine Reinigung über unsere Online-Plattform anfordern
  • Sie eine unserer Webseiten besuchen oder eine unserer Apps nutzen ;
  • Sie klicken auf einen Link in einem unserer Newsletter oder interagieren auf andere Weise mit einem unserer elektronischen Werbematerialien.

Wir können personenbezogene Daten auch aus personenbezogenen Daten ableiten, die uns bereits vorliegen, z. B. durch die Analyse von Transaktions- und Verhaltensdaten.

Beispielsweise können wir Transaktions- und Verhaltensdaten analysieren, die bei Einkäufen in unseren Online-Shops gesammelt werden, und auf dieser Grundlage Annahmen über Ihre Interessen, Vorlieben, Affinitäten und Gewohnheiten treffen. Dies ermöglicht es uns beispielsweise, unsere Angebote und Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen abzustimmen. Dies ermöglicht es uns beispielsweise, Ihnen eine personalisierte Auswahl an für Sie relevanten Angeboten zu senden.

Weitere Informationen zu Transaktions- und Verhaltensdaten finden Sie in Abschnitt 4.4 und zum Profiling in diesem Zusammenhang in Abschnitt 11.

5.3 Empfangene Daten

Darüber hinaus können wir Informationen über Sie auch von anderen Dritten erhalten, z. B. von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von Personen, die mit uns kommunizieren, von Regierungsbehörden oder aus öffentlichen Quellen.

Beispielsweise können wir Informationen über Sie von den folgenden Dritten erhalten:

  • Personen, die Ihnen nahestehen (Familienmitglieder, gesetzliche Vertreter usw.), z. B. Ihre Adresse für Reinigungen, Referenzen oder Vollmachten ;
  • Kredit- und Inkassobüros wie Intrum AG.
  • die Schweizerische Post und Adresshändler, z. B. für Adressaktualisierungen ;
  • Banken, Versicherungsgesellschaften und andere Vertragspartner für Käufe, Zahlungen und Forderungen ;
  • Behörden, Parteien und andere Dritte im Rahmen von offiziellen und gerichtlichen Verfahren ;
  • öffentliche Register wie das Betreibungsregister oder das Handelsregister, öffentliche Ämter wie das Bundesamt für Statistik, Medien oder das Internet.
  1. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten werden hauptsächlich zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • die Erfüllung von Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen ermöglichen
  • die Dienstleistung erbringen oder das vom Kunden gewünschte Produkt liefern
  • die Rechnungsstellung zu ermöglichen und die Eintreibung ausstehender Zahlungen zu gewährleisten
  • unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen
  • die Geschäftsbeziehung zu entwickeln
  • mögliche Beschwerden und Streitigkeiten zu bearbeiten und insbesondere gesetzliche Rechte zu begründen, auszuüben oder zu verteidigen.

Wir verpflichten uns, standardmäßig nur die personenbezogenen Daten zu erheben, die für jeden spezifischen Zweck der Verarbeitung erforderlich sind.

Diese Zwecke werden in den folgenden Absätzen näher erläutert.

6.1 Kommunikation

Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre speziellen Bedürfnisse eingehen. Deshalb verarbeiten wir personenbezogene Daten, um mit Ihnen zu kommunizieren, Ihre Anfragen zu beantworten und Ihnen u. a. Kundensupport zu bieten. Zu diesem Zweck verwenden wir speziell Kommunikations- und Stammdaten sowie Vertragsdaten, wenn sich die Kommunikation auf einen Vertrag bezieht. Darüber hinaus können wir den Inhalt von Nachrichten und den Zeitpunkt ihrer Versendung auf der Grundlage von Verhalten, Transaktionen, Vorlieben und anderen Daten personalisieren.

Die Mitteilung zielt insbesondere darauf ab:

  • Anfragen beantworten ;
  • Sie bei Fragen kontaktieren ;
  • Kundenservice und Kundenbetreuung ;
  • die Mitteilung über Änderungen bei der Reinigung
  • das Senden anderer Benachrichtigungen (z. B. Informationen über den Status einer Bestellung) ;
  • Authentifizierung, z. B. für die Nutzung unserer Online-Angebote ;
  • Qualitätssicherung und Ausbildung ;
  • alle anderen Verarbeitungszwecke, zu denen wir mit Ihnen kommunizieren (z. B. Vertragsabwicklung, Information und Direktwerbung).

6.2 Erfüllung des Vertrags

Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Deshalb verarbeiten wir personenbezogene Daten im Rahmen der Begründung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsverhältnissen, z. B. um einen Reinigungsdienst zu erbringen, Waren oder Dienstleistungen zu liefern oder eine Verlosung zu organisieren.

Die Verarbeitung von Verträgen umfasst auch die vereinbarte Personalisierung von Dienstleistungen. Zu diesem Zweck verwenden wir unter anderem Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Transaktions- und Verhaltensdaten sowie Präferenzdaten.

Der Zweck der Verarbeitung von Verträgen umfasst im Allgemeinen alles, was für den Abschluss, die Durchführung und ggf. die Durchsetzung eines Vertrags notwendig oder angemessen ist.

Beispielsweise handelt es sich um eine Verarbeitung zu folgenden Zwecken :

  • zu entscheiden, ob und wie (z. B. mit welchen Zahlungsoptionen) wir einen Vertrag mit Ihnen abschließen.
  • vertraglich vereinbarte Dienstleistungen erbringen, wie z. B. die Lieferung von Produkten und die Erbringung von Reinigungsdienstleistungen.
  • Kundenservice bieten und die Kundenzufriedenheit verbessern ;
  • Kundenbindungsprogramme umsetzen und verwalten, z. B. um Beschwerden und erhaltene Vergünstigungen (z. B. Gutscheine und Aktionscodes) einzulösen und den Konten der Kunden gutzuschreiben;
  • die Namen der Gewinner von Wettbewerben und Verlosungen festlegen, mitteilen und ggf. veröffentlichen ;
  • unsere Dienstleistungen in Rechnung zu stellen und generell die Buchhaltung zu übernehmen
  • Planung und Vorbereitung der Erbringung unserer Dienstleistungen, z. B. die Planung unserer Mitarbeiter ;
  • Prüfung der Eignung von Bewerbern für eine Stelle und ggf. Vorbereitung und Abschluss von Arbeitsverträgen ;
  • prüfen, ob wir bereit und in der Lage sind, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten und seine Dienstleistungen zu überwachen und zu bewerten ;
  • Vorbereitung und Abschluss von Unternehmenstransaktionen wie Übernahmen, Verkäufe und Fusionen ;
  • Ansprüche aus Verträgen geltend machen (Inkassoverfahren, Gerichtsverfahren usw.) ;
  • Verwaltung und Management unserer IT- und anderen Ressourcen ;
  • die Daten gemäß den Aufbewahrungspflichten aufbewahren ;
  • Verträge kündigen und beenden.

6.3 Information und Marketing

Unser Ziel ist es, Ihnen attraktive Angebote zu unterbreiten. Zu diesem Zweck verarbeiten wir personenbezogene Daten zu Zwecken des Beziehungsmanagements und des Marketings. Dazu kann gehören, dass wir Ihnen schriftliche und elektronische Nachrichten senden, Ihnen Angebote unterbreiten und Marketingkampagnen durchführen. Dabei kann es sich um unsere eigenen Angebote, die Angebote anderer Unternehmen der Batgroup AG oder die Angebote von Werbepartnern handeln.

Nachrichten und Angebote können auch personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur solche Informationen zu senden, die für Sie von Interesse sein könnten. Zu diesem Zweck verwenden wir unter anderem Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Transaktionsdaten, Verhaltensdaten und Präferenzdaten, aber wir können uns auch dafür entscheiden, auf Tonaufnahmen zuzugreifen.

Dazu gehören zum Beispiel folgende Nachrichten und Angebote:

  • Newsletter, Werbe-E-Mails, In-App-Nachrichten, SMS andere elektronische Nachrichten ;
  • Werbebroschüren, Zeitschriften und andere gedruckte Materialien ;
  • Botschaften und Werbespots auf Bildschirmen und anderen Werbeflächen ;
  • Lieferung von Werbecoupons und Aktionscodes ;
  • Einladungen zu Veranstaltungen, Verlosungen und Wettbewerben.

Sie können jederzeit ablehnen, zu Marketingzwecken kontaktiert zu werden (siehe Abschnitt 15). Bei Newslettern und anderen elektronischen Nachrichten können Sie sich in der Regel über Ihr Kundenkonto oder über einen in der Nachricht enthaltenen Abmeldelink von dem entsprechenden Dienst abmelden. Sie können sich auch jederzeit schriftlich an uns wenden, um sich abzumelden, wenn Sie die entsprechende Abmeldetaste nicht finden.

6.4 Marktforschung und Produktentwicklung

Unser Ziel ist es, unsere Angebote kontinuierlich zu verbessern und für Sie attraktiver zu gestalten. Zu diesem Zweck verarbeiten wir personenbezogene Daten im Rahmen von Marktforschung und Produktentwicklung. Dies beinhaltet die Verarbeitung von Stamm-, Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten sowie von Kommunikationsdaten und Informationen aus Kundenbefragungen, anderen Umfragen und Studien sowie von zusätzlichen Informationen aus verschiedenen Quellen wie Medien, Internet und öffentlichen Kanälen. Soweit möglich, verwenden wir für diese Initiativen pseudonymisierte oder anonymisierte Daten.

Zur Marktforschung und Produktentwicklung im Besonderen gehören:

  • Durchführung von Kundenbefragungen, sonstigen Erhebungen und Studien ;
  • die weitere Entwicklung unserer Angebote (z. B. Strukturierung von Produkten und Dienstleistungen, Wahl des Standorts, Preisgestaltung, Kampagnenplanung usw.)
  • die Bewertung und Verbesserung der Akzeptanz unserer Angebote und unserer Kommunikation im Zusammenhang mit den Angeboten ;
  • die Optimierung und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und Anwendungen ;
  • Entwicklung und Erprobung neuer Angebote ;
  • die Überprüfung und Verbesserung unserer internen Prozesse ;
  • statistische Auswertungen, z. B. um Informationen über die Interaktionen unserer Kunden mit uns auf anonymer Basis auszuwerten ;
  • Marktbeobachtung, z. B. um aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und darauf zu reagieren.

6.5 Sicherheit und Prävention

Wir möchten Ihre und unsere Sicherheit gewährleisten und Missbrauch vorbeugen. Deshalb verarbeiten wir personenbezogene Daten auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Verhinderung von Diebstahl, Betrug und Missbrauch sowie zu Beweiszwecken. Dies kann alle in Abschnitt 4 aufgeführten Kategorien personenbezogener Daten betreffen, insbesondere Transaktions- und Verhaltensdaten sowie Bild- und Tonaufzeichnungen. Wir können diese Daten zu den genannten Zwecken erwerben, analysieren und speichern.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Sicherheits- und Präventionsziele:

  • Erstellung und Auswertung von Videoaufzeichnungen zur Aufdeckung und Verfolgung von Straftaten ;
  • die Verhängung von Verboten des Zugangs zu unseren Räumlichkeiten oder der Nutzung unserer Dienste und die Verwaltung von Listen von Personen, denen der Zugang zu unseren Räumlichkeiten oder die Nutzung unserer Dienste untersagt ist ;
  • Analyse von Transaktions- und Verhaltensdaten, um verdächtiges Verhalten und betrügerische Aktivitäten zu erkennen ;
  • die Auswertung von Aufzeichnungen über die Nutzung unserer Systeme (Protokolldateien) ;
  • Verhinderung, Abschwächung und Erkennung von Cyberangriffen und Malware-Attacken ;
  • Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastruktur sowie System- und Fehlerüberprüfungen ;
  • Kontrolle des Zugriffs auf elektronische Systeme (z. B. Anmeldungen bei Benutzerkonten) ;
  • physische Zugangskontrollen (z. B. Zugang zu Räumlichkeiten) ;
  • Dokumentation und das Erstellen von Sicherungskopien.

6.6 Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen

Wir möchten die Grundlage für die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen schaffen. Deshalb verarbeiten wir auch personenbezogene Daten, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Dazu gehören z. B. die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Nachrichten sowie die Befolgung von gerichtlichen und behördlichen Anordnungen.

Dies kann für alle Kategorien personenbezogener Daten gelten, die in Abschnitt 4 aufgeführt sind. Die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen umfasst insbesondere

  • die Umsetzung von Gesundheits- und Sicherheitskonzepten
  • Klarstellungen zu Geschäftskunden ;
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Mitteilungen ;
  • Durchführung interner Untersuchungen ;
  • Gewährleistung der Einhaltung der Vorschriften und des Risikomanagements ;
  • Offenlegung von Informationen und Dokumenten gegenüber Behörden, wenn wir einen objektiven Grund haben (z. B. weil wir selbst die geschädigte Partei sind) oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind ;
  • Unterstützung bei externen Untersuchungen, z. B. durch Strafverfolgungsbehörden oder Aufsichtsbehörden ;
  • das gesetzlich vorgeschriebene Maß an Datensicherheit zu gewährleisten ;
  • die Erfüllung von Offenlegungspflichten, Informationspflichten oder Meldepflichten, z. B. im Rahmen von aufsichtsrechtlichen und steuerrechtlichen Pflichten, wie bei Archivierungspflichten und zur Verhütung, Aufdeckung und Untersuchung von Straftaten und anderen Delikten ;
  • legale Bekämpfung der Geldwäsche und der Finanzierung des Terrorismus.

Bereitstellung eines Arbeitsplatzes

Unsere Agenten arbeiten an der Adresse eines benannten Kunden. Die für jeden "Job" aufgezeichneten Informationen, einschließlich des Namens des Kunden, seiner Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, werden aufgezeichnet und gemäß dem Arbeitsrecht 10 Jahre lang ab dem Datum der Beendigung des Jobs aufbewahrt. Gemäß dem Gesetz behalten sich die Verantwortlichen des Unternehmens das Recht vor, jederzeit auf diese Informationen zuzugreifen.

Nach 10 Jahren werden angemessene Anstrengungen unternommen, um die Daten zu anonymisieren oder zu löschen.

Alle diese Fälle können die Einhaltung der Schweizer Gesetze oder der für uns geltenden ausländischen Vorschriften sowie die Einhaltung von Selbstregulierungsmaßnahmen, Industriestandards und anderen Normen sowie die Einhaltung unserer eigenen Corporate-Governance-Grundsätze oder offizieller Richtlinien beinhalten.

6.7 Wahrung von Rechten

Wir wollen unsere Rechte durchsetzen und uns vor den Ansprüchen anderer schützen. Deshalb bearbeiten wir Personendaten auch zu Zwecken des Rechtsschutzes, z.B. um Ansprüche in gerichtlichen und aussergerichtlichen Verfahren und vor Behörden im In- und Ausland geltend zu machen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Je nach Situation verarbeiten wir verschiedene Kategorien von personenbezogenen Daten, z. B. Kontaktdaten und Einzelheiten zu Ereignissen, die zu einem Rechtsstreit geführt haben oder führen könnten.

Das Ziel des Schutzes der Rechte umfasst insbesondere:

  • die Festlegung und Durchsetzung unserer Rechte, die auch die Rechte der mit uns verbundenen Unternehmen sowie unserer Vertrags- und Geschäftspartner umfassen können ;
  • Verteidigung gegen Ansprüche, die gegen uns, unsere Angestellten, unsere verbundenen Unternehmen und unsere Vertrags- und Geschäftspartner erhoben werden ;
  • Klärung der Geschäftsaussichten und anderer Fragen rechtlicher, wirtschaftlicher oder sonstiger Art ;
  • die Teilnahme an Verfahren vor Gerichten und Behörden in der Schweiz und im Ausland. Beispielsweise können wir Beweise beschaffen, Geschäftsaussichten untersuchen lassen oder den Behörden Dokumente vorlegen. Die Behörden können uns auch auffordern, Dokumente und Datenträger mit personenbezogenen Daten offenzulegen.

6.8 Verwaltung und Unterstützung in der Gruppe

Wir möchten unsere internen Prozesse effizient gestalten. Deshalb bearbeiten wir für die interne Verwaltung der Batgroup AG auch Personendaten. Wir verarbeiten insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und technische Daten sowie Transaktionsdaten, Verhaltensdaten und Kommunikationsdaten.

Die Verwaltung innerhalb der Gruppe umfasst unter anderem Folgendes:

  • die Verwaltung von Computern
  • Buchhaltung ;
  • die Archivierung von Daten und die Verwaltung unserer Archive ;
  • Bildung und Ausbildung, z. B. wenn wir Telefon-, Video- oder andere Kommunikationsaufzeichnungen analysieren ;
  • die zentrale Speicherung und Verwaltung von Daten, die von mehreren Unternehmen der Batgroup AG genutzt werden ;
  • die Prüfung oder Durchführung von Unternehmenstransaktionen wie Übernahmen, Verkäufe und Unternehmenszusammenschlüsse.
  • die Weiterleitung von Anfragen an die zuständigen Büros, z. B. wenn Sie einem Unternehmen der Batgroup eine Anfrage zu einem anderen Unternehmen vorlegen ;
  • Verkauf von Forderungen, bei dem wir dem Käufer Informationen z. B. über den Grund und die Höhe der Forderung und ggf. über die Bonität und das Verhalten des Kreditnehmers zusenden ;
  • allgemein die Überprüfung und Verbesserung unserer internen Prozesse.

Wie jede Unternehmensgruppe hat auch die Batgroup AG ein allgemeines Interesse daran, dass die Geschäftstätigkeiten ihrer Konzernunternehmen erfolgreich sind, und die Unternehmen unserer Gruppe haben selbst ein Interesse an ihren eigenen Aktivitäten und Verarbeitungszielen.

Wir können daher personenbezogene Daten auch gegenüber anderen Unternehmen der Batgroup AG offenlegen, um deren eigene Verarbeitungszwecke gemäß der Datenschutzerklärung der Batgroup AG im allgemeinen Interesse der Batgroup AG zu unterstützen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in Abschnitt 8.

  1. Was ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten?

Je nach dem Zweck der Datenverarbeitung stützt sich unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. In jedem Fall halten wir uns an die Gesetze der örtlichen Gerichtsbarkeit der Batmaid-Einheit, mit der Sie Geschäfte tätigen.

Für die Schweiz sind die geltenden Gesetze im nFPAD Schweiz (Stand: 1. September 2023) beschrieben. Insbesondere können wir personenbezogene Daten verarbeiten, wenn :

  • dies für die Erfüllung einer Vereinbarung mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Maßnahmen erforderlich ist (z. B. um eine Reinigungsarbeit durchzuführen und die Batmaid AG zu verwalten) ;
  • die Verarbeitung ist für die Ausübung berechtigter Interessen erforderlich, z. B. wenn die Datenverarbeitung ein zentrales Element unserer Geschäftstätigkeiten (d. h. Marketing) ist ;
  • die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht ;
  • die Verarbeitung ist für die Erfüllung in- und ausländischer gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich.

Insbesondere haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die Daten zu den in Abschnitt 6 oben genannten Zwecken zu verarbeiten und sie gemäß Abschnitt 8 und den damit verbundenen Zwecken offenzulegen. In jedem Fall umfassen die berechtigten Interessen unsere eigenen Interessen.

Zu diesen legitimen Interessen gehören beispielsweise Interessen im Zusammenhang mit :

  • gute Kundenbetreuung, Kontaktpflege und andere Kommunikation mit Kunden, auch außerhalb eines Vertrags ;
  • Werbe- und Marketingaktivitäten ;
  • unsere Kunden und andere Personen besser kennenlernen ;
  • Verbesserung bestehender Produkte und Dienstleistungen und die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ;
  • die Verwaltung und Kommunikation innerhalb der Gruppe erleichtern, was bei einer Gruppe, die eine Zusammenarbeit zwischen den Parteien erfordert, notwendig ist ;
  • die Unternehmen der Gruppe bei ihren Aktivitäten und Zielen gegenseitig zu unterstützen ;
  • Bekämpfung von Betrug, z. B. auf Online-Plattformen, sowie Verhinderung und Untersuchung von Straftaten ;
  • Kunden und andere Personen sowie die Daten, Geheimnisse und Vermögenswerte der Batgroup AG zu schützen ;
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung von Websites, Anwendungen und anderen IT-Infrastrukturen ;
  • Sicherung und Organisation von Geschäftsabläufen, einschließlich des Betriebs und der Entwicklung von Webseiten und anderen Systemen ;
  • die Leitung und Entwicklung des Unternehmens sicherstellen ;
  • Durchsetzung oder Verteidigung von Rechten und Rechtsansprüchen ;
  • auf die Einhaltung des schweizerischen und ausländischen Rechts sowie der internen Regeln und Vorschriften.
  1. Wem gegenüber legen wir personenbezogene Daten offen?

8.1 Innerhalb der Batgroup AG

Wir können die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen oder aus Drittquellen erhalten, gegenüber anderen Unternehmen der Batgroup offenlegen. Die Offenlegung kann dazu dienen, die Verwaltung innerhalb der Gruppe zu erleichtern oder die betreffenden Gruppenunternehmen und ihre eigenen Verarbeitungszwecke (Abschnitt 6) zu unterstützen, z. B. wenn wir die Personalisierung von Marketingaktivitäten, die Entwicklung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen, die Durchführung von Kreditbewertungen oder Bemühungen zur Verhinderung von Diebstahl, Betrug und Missbrauch unterstützen. Die erhaltenen personenbezogenen Daten können auch von den jeweiligen Konzernunternehmen mit bestehenden personenbezogenen Daten abgeglichen und verknüpft werden.

Dies kann zum Beispiel die folgenden Datenoffenlegungen umfassen:

  • Alle in Abschnitt 4 aufgeführten Kategorien personenbezogener Daten zur Verwaltung und Bearbeitung von Vertragsbeziehungen, insbesondere im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen, an denen mehrere Unternehmen der Gruppe beteiligt sind ;
  • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Transaktions- und Verhaltensdaten und Präferenzdaten sowie die Ergebnisse von Kunden- und anderen Umfragen, Studien und Bild- und Tonaufzeichnungen für Zwecke der Marktforschung und Produktentwicklung, wenn eine Personalisierung dieser Daten erforderlich ist ;
  • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Transaktionsdaten, Verhaltensdaten, Präferenzdaten und Bild- und Tonaufzeichnungen für die Bereitstellung und Personalisierung von Angeboten, Mitteilungen und Marketingaktivitäten ;
  • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Transaktionsdaten, Verhaltensdaten und Präferenzdaten zur Verhinderung von Betrug und Missbrauch und zur Bewertung der Kreditwürdigkeit (z. B. bei einem Kauf auf Rechnung) ;
  • Stammdaten, Transaktionsdaten, Verhaltensdaten und Bild- und Tonaufzeichnungen zu Zwecken des Diebstahlschutzes und der Beweisführung ;
  • Sicherheitsrelevante Informationen zu Sicherheitszwecken und zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen ;
  • Informationen, die den Schutz von Rechten unterstützen sollen.

Wenn Sie sich beispielsweise mit einer Frage zu unserem Dienst an uns wenden, können wir diese Informationen an die für den Dienst verantwortliche Batgroup weitergeben, um den Dienst und die Qualität zu verbessern.

Abschnitt 2 enthält weitere Informationen zu den Unternehmen, die zur Batgroup gehören.

8.2 Außerhalb von Batgroup AG

Im Rahmen einer Reinigungsdienstleistung in Luxemburg werden die personenbezogenen Daten an die Gesellschaft ONET LUXEMBOURG SÀRLL (12E rue Guillaume Kroll L-1882 Cessange) weitergegeben, die für die Verarbeitung verantwortlich ist, um die Reinigungsdienstleistungen in Ihrem Haus zu verwalten (Rechtsgrundlage des Vertrags), einschließlich um auf Ihre Kommentare im Internet zu antworten (Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses an der Zufriedenheit unserer Kunden).

So kann ONET LUXEMBOURG SÀRL insbesondere Daten wie die folgenden verarbeiten:

  • Identifikationsdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse usw.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.)
  • Finanzdaten (Kreditkartennummer, Bankdaten, Zahlungshistorie usw.)
  • Verbindungsdaten (IP-Adresse, Verbindungsprotokolle usw.)

Außerdem können wir Ihre personenbezogenen Daten gegenüber Unternehmen außerhalb der Batgroup offenlegen, wenn wir deren Dienste in Anspruch nehmen. Diese Dienstleister verarbeiten personenbezogene Daten in der Regel in unserem Auftrag als "Auftragsverarbeiter". Unsere Auftragsverarbeiter sind verpflichtet, personenbezogene Daten nur gemäß unseren Anweisungen zu verarbeiten und geeignete Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit zu ergreifen. Einige Dienstleister sind auch gemeinsam mit uns oder unabhängig von uns verantwortlich (z. B. Inkassobüros). Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Dauer der Verarbeitung Ihrer Daten eingehalten wird.

Dazu gehören zum Beispiel Dienstleistungen in den folgenden Bereichen:

  • Versand und Logistik, z. B. für die Lieferung von Waren, die auf batmaid club bestellt wurden ;
  • Werbe- und Marketingdienste, z. B. für das Versenden von Nachrichten und Informationen
  • Dienstleistungen im Bereich der Unternehmensführung, z. B. Buchhaltung oder Vermögensverwaltung
  • Zahlungsdienste
  • Kreditbewertung, z. B. wenn Sie einen Kauf auf Rechnung tätigen möchten ;
  • Inkassodienstleistungen
  • Anbieter von Versicherungsdienstleistungen
  • IT-Dienstleistungen, z. B. in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Dienste, Versand von E-Mail-Newslettern sowie Datenanalyse und -verfeinerung ;
  • Beratungsdienstleistungen, z. B. Dienstleistungen von Steuerberatern, Rechtsanwälten, Unternehmensberatern oder Beratern im Bereich der Personalbeschaffung und -zuteilung.

Es ist auch möglich, dass wir personenbezogene Daten an andere Dritte für deren Zwecke weitergeben, z. B. wenn Sie Ihre Zustimmung gegeben haben oder wenn wir gesetzlich verpflichtet oder befugt sind, diese Informationen weiterzugeben. In diesem Fall ist der Empfänger der Daten als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung rechtlich verantwortlich.

Hier einige Beispiele für solche Fälle:

  • Die Übertragung von Forderungen an andere Unternehmen, z. B. Inkassobüros.
  • Die Prüfung oder Durchführung von Unternehmenstransaktionen wie Übernahmen, Verkäufe und Unternehmenszusammenschlüsse.
  • Die Weitergabe persönlicher Daten an Gerichte und Behörden in der Schweiz und im Ausland, z. B. an Strafverfolgungsbehörden bei Verdacht auf kriminelle Aktivitäten.
  • Die Verarbeitung personenbezogener Daten, um einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung nachzukommen oder um Rechte oder Rechtsansprüche geltend zu machen oder zu verteidigen, oder wenn wir der Ansicht sind, dass eine solche Verarbeitung aus einem anderen Rechtsgrund erforderlich ist. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch gegenüber anderen Parteien offenlegen, die an einem Verfahren beteiligt sind.

Bitte lesen Sie unseren Cookie-Hinweis zur unabhängigen Datenerhebung durch Drittanbieter, deren Tools wir auf unseren Websites und Apps integriert haben.

Im Rahmen unserer vertraglichen Beschäftigung ausschließlich mit Agenten und mit deren ausdrücklicher Zustimmung kann Batgroup Daten von medizinischen Fachkräften, die per Brief, Telefon oder E-Mail empfangen werden, erhalten, speichern und verarbeiten.

Im Rahmen unserer Vereinbarung zur Erbringung von Dienstleistungen mit Kunden können Sie uns über einen Gesundheitszustand, eine Behinderung oder Beeinträchtigung informieren, die sich auf die Erbringung unserer Dienstleistungen auswirken könnte. In diesem Fall werden wir dies als Präferenz (Kommentar) in Ihrem Profil vermerken. Darüber hinaus können Sie uns auch mitteilen, dass Ihre Versicherungsgesellschaft oder ein Familienmitglied Ihre Reinigung bezahlt; die Daten zu dieser Information werden daher ebenfalls gespeichert.

  1. Wie legen wir personenbezogene Daten im Ausland offen?

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). In bestimmten Fällen können wir personenbezogene Daten jedoch auch gegenüber Dienstleistern und anderen Empfängern offenlegen (siehe Abschnitt 8).

  1. Wie gehen wir beim Profiling vor?

Profiling" bezeichnet ein Verfahren, bei dem personenbezogene Daten auf automatisierter oder manueller Basis verarbeitet werden, um persönliche Aspekte zu analysieren oder Vorhersagen zu treffen, z. B. die Analyse von persönlichen Interessen, Vorlieben, Affinitäten und Gewohnheiten oder die Vorhersage von wahrscheinlichen Verhaltensweisen. Profiling kann insbesondere verwendet werden, um Daten über Präferenzen zu erhalten (weitere Informationen dazu finden Sie unter 4.5).

Profiling ist ein gängiges Verfahren, z. B. im Rahmen der automatisierten Verarbeitung von:

  • Stammdaten, Vertragsdaten, Transaktions- und Verhaltensdaten für Einkäufe auf unserer Website ;
  • Gesundheitsdaten ;
  • von Transaktions- und Verhaltensdaten sowie technischen Daten im Zusammenhang mit unseren Websites und Apps ;
  • Informationen über die Teilnahme an Veranstaltungen oder Wettbewerben, Verlosungen und ähnlichen Ereignissen ;
  • Kommunikationsdaten, wie z. B. Ihre Antwort auf Werbung und andere Nachrichten ;
  • andere Transaktions- und Verhaltensdaten.

Profiling hilft uns bei :

  • unsere Angebote ständig zu verbessern und sie an individuelle Bedürfnisse anzupassen ;
  • Ihnen unsere Inhalte und Angebote entsprechend Ihren Bedürfnissen zu präsentieren ;
  • Ihnen, soweit möglich, nur Werbung und Angebote zeigen, die für Sie relevant sein könnten;
  • Ihnen mit unserem Kundenservice besser helfen zu können;
  • auf der Grundlage einer Bewertung Ihrer Kreditwürdigkeit entscheiden, welche Zahlungsoptionen zur Verfügung stehen.

Profiling findet auch im Rahmen Ihres Kundenkontos statt, z. B. wenn wir Ihre Nutzung und Ihr Verhalten auf unserer Website und in unseren Apps analysieren, um Ihnen ein individuelles Nutzererlebnis zu bieten und Ihnen auf Ihre Interessen zugeschnittene Angebote zu senden.

Um die Qualität unserer Analysen und Vorhersagen zu verbessern, können wir als Grundlage für unser Profiling auch personenbezogene Daten aus verschiedenen Quellen kombinieren, z. B. Daten, die über unsere verschiedenen Abteilungen gesammelt wurden oder die wir von anderen Batmaid-Unternehmen erhalten haben. Auch selbstlernende Algorithmen (spezifische Routinen in Computerprogrammen) können zum Einsatz kommen.

In einigen Fällen haben Sie auch das Recht, sich dem Profiling zu widersetzen, wie in Abschnitt 15 beschrieben.

  1. Nutzen wir automatisierte individuelle Entscheidungsfindung oder künstliche Intelligenz?

Automatisierte individuelle Entscheidungsfindung bezieht sich auf jede Entscheidung, die auf einer vollständig automatisierten Basis, d. h. ohne relevanten menschlichen Einfluss, getroffen wird.

Hier sind einige Beispiele für Fälle, in denen wir Technologie zur Entscheidungsfindung nutzen könnten:

  • Eine Reinigungskraft auswählen oder neu zuweisen
  • Ihre Reinigung abbrechen, wenn kein Reinigungsmittel verfügbar ist

Sie haben immer die Möglichkeit, die Entscheidung von einem Menschen überprüfen zu lassen, wenn Sie damit nicht einverstanden sind.

  1. Wie schützen wir personenbezogene Daten?

Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu sichern, Sie vor nicht autorisierten oder illegalen Verarbeitungsaktivitäten zu schützen und dem Risiko von Verlust, unbeabsichtigter Änderung, versehentlicher Offenlegung oder unbefugtem Zugriff zu begegnen.

Dennoch können wir, wie alle Organisationen, die Möglichkeit von Verstößen gegen die Datensicherheit nicht völlig ausschließen; gewisse Restrisiken sind inhärent. Technische Sicherheitsrisiken umfassen die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Archivierungspraktiken, Zugriffskontrollen und die Speicherung von Datensicherungen.

Zu den organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen gehören die Bereitstellung von Richtlinien für unsere Mitarbeiter, die Durchführung von Schulungsinitiativen und die Durchführung von Audits. Darüber hinaus verlangen wir von unseren Auftragnehmern, dass sie angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen umsetzen.

  1. Wie lange verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden nicht länger aufbewahrt, als es für die Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist, und auch nicht länger, als es gesetzlich erforderlich oder zulässig ist.

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten:

  • solange sie für den Zweck der Verarbeitung und für damit vereinbare Zwecke erforderlich sind, bis zu 10 Jahre, im Falle von Verträgen normalerweise mindestens für die Dauer des Vertragsverhältnisses ;
  • solange wir ein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung haben, das bis zu 10 Jahre reicht. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn wir personenbezogene Daten zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit benötigen ;
  • so lange, wie sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen, die bis zu 10 Jahre beträgt. Für andere Daten gelten kürzere Aufbewahrungsfristen, z. B. für Aufnahmen aus der Videoüberwachung oder für Aufzeichnungen bestimmter Online-Prozesse (Protokolldaten).
  • Die Speicherung und Nutzung der Zahlungsdaten wird von unserem Zahlungsdienstleister Datatrans verarbeitet. ONET LUXEMBOURG SÀRL unterzieht sich einer jährlichen Prüfung, die als PCI-Compliance bezeichnet wird, um sicherzustellen, dass die Zahlungsdaten privat bleiben.

In einigen Fällen können wir Sie um Ihre Zustimmung bitten, wenn wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen längeren Zeitraum zu speichern (z. B. bei archivierten Stellenbewerbungen). Nach Ablauf der vorgesehenen Fristen werden wir Ihre personenbezogenen Daten löschen oder anonymisieren. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen, Art. 18.

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Beispielsweise halten wir die folgenden Aufbewahrungsfristen ein, obwohl es in einigen Fällen Ausnahmen geben kann:

  • Kundenkonten: Personenbezogene Daten werden so lange aufbewahrt, wie das Konto aktiv ist. Wenn die Löschung eines Kundenkontos angeordnet wird, werden die Daten nach Prüfung etwaiger offener Forderungen oder anderer relevanter Punkte, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, spätestens jedoch nach 30 Tagen, gelöscht.
  • Verträge: Wir bewahren Stamm- und Vertragsdaten in der Regel zehn Jahre lang ab der letzten vertraglichen Aktivität oder dem Ablauf des Vertrags auf. Dieser Zeitraum kann jedoch länger sein, wenn dies zu Beweiszwecken, aufgrund von gesetzlichen oder vertraglichen Bestimmungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. Transaktionsdaten zu Verträgen werden in der Regel zehn Jahre lang aufbewahrt.
  • Technische Daten: Die Speicherdauer von Cookies beträgt normalerweise einige Tage bis maximal 13 Monate, sofern sie am Ende der Sitzung nicht sofort gelöscht werden.
  • Kommunikationsdaten: E-Mails, Nachrichten über das Kontaktformular und schriftliche Korrespondenz werden in der Regel 3 Jahre lang aufbewahrt.
  1. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen, insbesondere wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von berechtigten Interessen verarbeiten und andere relevante Anforderungen erfüllt sind.

Sie können auch jederzeit gegen die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit Direktwerbung (z. B. Werbe-E-Mails) Widerspruch einlegen. Dazu gehört auch der Widerspruch gegen das Profiling, soweit es mit Direktwerbung in Verbindung steht.

Gemäß dem französischen Datenschutzgesetz (Loi Informatique et Libertés) und der DSGVO haben Sie folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO) und Berichtigung (Artikel 16 DSGVO) ;
  • Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Artikel 17 DSGVO) ;
  • Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen (Artikel 13-2c DSGVO) ;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Artikel 18 DSGVO) ;
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten (Artikel 21 DSGVO) ;
  • Recht auf Übertragbarkeit der von Ihnen bereitgestellten Daten, wenn Ihre Daten Gegenstand einer automatisierten Verarbeitung sind, die auf Ihrer Einwilligung oder auf einem Vertrag beruht (Artikel 20 DSGVO) ;
  • Recht auf Beschwerde bei der CNIL (Artikel 77 DSGVO).

Um mehr über Ihre Rechte zu erfahren, können Sie auch die Website der Commission Nationale pour la Protection des Données besuchen, die unter folgender Adresse zugänglich ist: https://cnpd.public.lu/fr.html.

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen werden können, z. B. bei Zweifeln an der Identität oder zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung schutzwürdiger Interessen oder zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.

Sie können diese Rechte, insbesondere die wesentlichen Rechte, über Ihr Kundenkonto oder unser Support-Center ausüben. Wenn Sie über ein Kundenkonto verfügen, können Sie Ihre gespeicherten Stammdaten (z. B. Ihre Adresse) jederzeit aktualisieren. Über Ihr Kundenkonto können Sie auch die Deaktivierung Ihres Kontos oder die vollständige Löschung Ihrer personenbezogenen Daten beantragen.

Außerdem können Sie sich von Newslettern und anderen Werbe-E-Mails abmelden, indem Sie auf den entsprechenden Link am Ende der E-Mail klicken. Um Ihre Rechte auszuüben oder Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten anzufordern, können Sie sich gemäß Abschnitt 16 mit uns in Verbindung setzen.

Darüber hinaus steht es Ihnen frei, eine Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie den Verdacht haben, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltende Gesetze verstoßen könnte.

  1. Wie können Sie uns kontaktieren?

VANGUARD INTERNET SA

Avenue de Lavaux 77

CH-1009 Pully

ONET LUXEMBOURG SARL 12E, rue Guillaume J.Kroll L-1882 Cessange

Für Anfragen zu dieser Richtlinie und für Informationen oder die Ausübung Ihrer Rechte in Bezug auf die von Batgroup verwalteten Verarbeitungen personenbezogener Daten können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

per E-Mail: client@batmaid.lu oder dpo@onet.lu

per Post: Batmaid Luxembourg - 21, rue Glesener L-1631 Luxembourg

Im Falle einer ungelösten Streitigkeit können Sie eine Beschwerde bei der Nationalen Kommission für Datenschutz einreichen: 1, avenue du Rock'n'Roll L-4361 Esch-sur- Alzette.

  1. Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie

Diese Datenschutzerklärung kann im Laufe der Zeit aktualisiert werden, insbesondere wenn Änderungen an unseren Datenverarbeitungspraktiken vorgenommen werden oder wenn neue gesetzliche Anforderungen auftauchen. Wir werden die Personen, deren Kontaktdaten in unseren Unterlagen enthalten sind, aktiv über alle wichtigen Änderungen informieren, sofern wir dies ohne unverhältnismäßigen Aufwand tun können. In der Regel gilt die Version des Datenschutzhinweises, die zu Beginn der Datenverarbeitungsaktivität gültig ist.

Datum der letzten Änderung: 25.03.2025